PHP Portal » Tutorials » Debian Backup Server mit BackupPC » Server einrichten

Debian Backup Server mit BackupPC :: Server einrichten

Debian Backup Server mit BackupPC :: Server einrichten

Als zentraler Backup Rechner mit BackupPc als Software Lösung soll hier ein Debian Server herhalten, welcher standardmäßig installiert wird. Als Beispielkonfiguration wird das private Subnetz 10.10.2.0 genommen.

Die Netzwerkkonfiguration für den Backup Server wird in der Datei /etc/network/interfaces festgelegt

Code
1
2
3
4
5
6
7
auto eth0 iface eth0 inet static address 10.10.2.60 network 10.10.2.0 netmask 255.255.255.0 broadcast 10.10.2.255 gateway 10.10.2.1

dem Backup Server wird in der Datei /etc/resolv.conf mitgeteilt, wo er seinen DNS Anfragen zu stellen hat

Code
1
nameserver 10.10.2.1

Die Festplattenaufteilung erfolgte bei der Installation wie folgend angegeben;
die 1. Festplatte für das System, und die gesamte 2. Festplatte als Backup Platte.
Hier kann für noch mehr Sicherheit auch ein Raid eingerichtet werden, welches aber nicht Inhalt dieses Tutorials ist.
Datei: /etc/fstab

Code
1
2
3
4
5
# proc /proc proc defaults 0 0 /dev/sda1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1 /dev/sda2 none swap sw 0 0 /dev/sdb1 /media/md0 ext3 rw,auto 0 1

Die Sources List für Debian wurde nach der Installation um die Einträge der CD Rom bereinigt, außerdem wurden die Einträge um contrib und non-free ergänzt.

Datei: /etc/apt/sources.list

Code
1
2
3
4
# Sicherheitsupdates deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free # Standardarchiv deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free

Sicherheitshalber wird das System nach der Installaton von CD erstmal auf den neuesten Stand gebracht, und außerdem der ssh Server nachinstalliert.

Code
1
2
3
apt-get update apt-get upgrade -y apt-get install ssh deborphan -y

Der Server hat nun seine Grundinstallation, und man kann anfangen, die Backup Software zu installieren und einzurichten.

weiter »»