PHP Portal » Tutorials » DHCP + TFTP » Grundinstallation

DHCP + TFTP :: Grundinstallation

DHCP + TFTP :: Grundinstallation

Als Grundinstallation setzte ich jetzt mal eine frische Debian Etch Minimal-Installation voraus.

Als erstes nun ein:

Code
1
apt-get update && apt-get upgrade

damit werden alle neuen Packete und Sicherheitupdates durchgeführt.
Damit wir uns nun per Netzwerk mit dem Server verbinden können, brauchen wir natürlich noch den SSH-Daemon, diesen installieren wir mit:

Code
1
apt-get install ssh


Als nächstes richten wir noch das Netzwerk-Interface ein:

Code
1
nano /etc/network/interfaces

Hier tragen wir nun alle wichtigen Daten für das Netzwerk ein.
z.B.

Code
1
2
3
4
5
6
7
auto eth0 iface eth0 inet static address 10.10.2.20 netmask 255.255.255.0 network 10.10.2.0 broadcast 10.10.2.255 gateway 10.10.2.1

Damit auch die Namensauflösung richtig funktioniert, schauen wir uns gleich noch die /etc/resolv.conf an.
Diese sollte wie folgt aussehen:

Code
1
nameserver 10.10.2.1


Bei diesen Einstellung gehen wir davon aus, das das Gateway auch gleichzeitig der Nameserver ist. Gateway und Nameserver müssen aber nicht immer und überall auf den selben Rechner laufen.

weiter »»