PHP Portal » Tutorials » [Linux] Benutzerverwaltung und Home-Netzlaufwerke (NIS+NFS)

Einleitung

[Linux] Benutzerverwaltung und Home-Netzlaufwerke (NIS+NFS) :: [Linux] Benutzerverwaltung und Home-Netzlaufwerke (NIS+NFS)

Den meisten dürfte der Komfort einer zentralen Benutzer- und Datenverwaltung von größeren Windowsnetzwerken bekannt sein. Nur durch diese beiden Technologien ist es möglich, sich überall mit einem einheitlichen Benutzernamen anmelden zu können und alle seine gespeicherten Daten und Einstellungen vorzufinden.

Dies ist zwar seit langem auch für Linux/Unix verfügbar, doch damit ist häufig längeres Suchen nach Informationen im Internet verbunden.
Dieser Artikel soll einen kurzen Überblick über das Thema geben und dabei helfen, schnell eine einfache Anmeldung mit dazugehörigem Home-Verzeichnis bereitzustellen. Auf Kriterien wie Sicherheit und Performance wird nicht ausdrücklich geachtet.
Als Dienste dienen NFS (Network File System) sowie NIS (Network Information System), auch yellow pages (yp) genannt.

Kommentare

Trackbacks

keine Kommentare oder Trackbacks vorhanden