PHP Portal » PHP Forum » Entwicklung » MySQL, PostgreSQL und SQL-konforme Datenbanken » kann nichts einfügen

[MySQL] kann nichts einfügen 

von
Besucher
Zitat
Hallo,

ich habe eine Datenbank mit der MySQL Workbenchh angelegt. Irgendwas scheine ich aber falsch gemacht zu haben, denn immer wenn ich was einfügen will, erhalte ich solche Fehler

Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (`shopdb`.`shopping`, CONSTRAINT `fk_shopping_user` FOREIGN KEY (`user_id`) REFERENCES `user` (`id`) ON DELETE NO ACTION ON UPDATE NO ACTION)
Was habe ich falsch gemacht?

Werbung

Re: kann nichts einfügen 

von
Member
Zitat
Wie fügst du ein, per PHPMyAdmin, per Script usw..

Re: kann nichts einfügen 

von
Besucher
Zitat
per phpmyadmin

Re: kann nichts einfügen 

von
Neuling
Zitat
Zitat: Beitrag von GastHallo,

ich habe eine Datenbank mit der MySQL Workbenchh angelegt. Irgendwas scheine ich aber falsch gemacht zu haben, denn immer wenn ich was einfügen will, erhalte ich solche Fehler


Was habe ich falsch gemacht?


So einen Fehler kanst du verusachen wenn du die Reihenfolge nicht einhaltest. Da du eine innodb beziehung angibst muß natürlich auch die andere dazu gehörige Tabelle schon existieren. Gibst es aber die Tabelle noch nicht bekommst du diese Fehlermeldung.

Da eben hier die Reihenfolge nicht eingehalten wurde und die andere Tabele nicht zuerst erstellt worden ist worauf sich die 2 Table bezieht.

Mfg Splasch

Re: kann nichts einfügen 

von
the Boss
Zitat
nicht nur die Reihenfolge in Bezug auf Existenz der Tabelle einhalten, sondern in der referenzierten Tabelle muss auch der Datensatz mit der entsprechenden ID vorhanden sein.

Schnellantwort