PHP Portal » PHP Forum » Entwicklung » Brainstorming und Code-Küche » Projektrealisierung, aber wie?

Projektrealisierung, aber wie? 

von
Neuling
Zitat
Hallo Liebe Community,

ich möchte ein privates Web-Projekt erstellen. Hier die Fakten:

- Thema: Musik, Interpreten, Partys, Events, Tracks, Alben, Tänze und allg. Infos zu diesen Rubriken

- Zielgruppen: junge bis mittlere Generation (ca. bis 45/50), Freunde elektronischer Musik, Technoliebhaber, DJs

- Was soll man auf der Homepage finden: Infos über DJs, Tracks, Alben, Biografien, Partys, Events und ein paar eingebundene Videos aus den Portalen, sowie Bildergalerien

- Soll es einen Mitgliederbereich geben? Ist nicht vorgesehen (dazu dann unten mehr)



Dieses Projekt soll eine Informationswebseite für die oben aufgeführten Zielgruppen sein und Fans oder Liebhaber in dieser Richtung die Informationen liefern. Es soll kein Newsportal werden oder eine Community Page.

Hier ist dann auch die Frage inwieweit ich einen Benutzerlogin mache. Es würde sich da nur für die Redakteure lohnen, die mir helfen da Inhalte zu erstellen und aktuell zu halten (wenn es nötig ist), denn ich habe es nicht vorgesehen, daraus wie eine Community zu machen. Es sei denn es wird von vielen oder allen gewünscht.

Ich habe persönlich damit schon angefangen Brainstorming zu betreiben und das, was ich dann auf den Papieren hatte in ein Layout zu packen, welches rein strukturbasierend ist. Nun habe ich auch schon für einen Teil auf ein Blatt Papier gezeichnet, wie ich mir die Anordnung vorstelle.
Vor einigen Tagen konnte ich dieses Layout schon mit Illustrator erstellen und da grobe Inhalte und Bilder platzieren.

Nun meine Frage die mich schon seit Tagen und Nächten beschäftigt:

Mit welcher Technologie realisiere ich dieses Projekt?

- Mit einem CMS (WordPress oder Joomla, alle anderen finde ich nicht so toll als CMS-Neuling )

- Mit Hilfe eines PHP-Frameworks selber programmieren (Aber welches Framework)

- Oder ich programmiere alles selber mit PHP ohne ein CMS oder anderes Framework zu nutzen



Das Design soll auch recht individuell sein und ich habe schon viele Templates für die CMS Systeme gesucht (Nur kein Passendes gefunden).
Was auch CMS-Systeme angeht, bin ich ein kompletter Neuling. Ich habe bis jetzt nur Tools und Onlineprogramme selber mit PHP geschrieben.
Hierbei geht es mir allerdings um den Aufwand und die Flexibilität zu individuellen Modulen und Effekte.

Was würdet ihr mir raten wie ich es realisieren soll und warum ich es denn so realisieren sollte.

Wäre für eure Antworten sehr dankbar.

MfG Sebastian

Werbung

Re: Projektrealisierung, aber wie? 

von
the Boss
Zitat
Also ich würde es wahrscheinlich (wie immer) komplett selber bauen.

Wenn ich mir Joomla und andere CMS anschaue sehe ich immer wieder die verzweifelten Rufe - "Hilfe mein Joomla wurde gehackt". Das ist in meinen Augen ein Nachteil wenn ein System so verbreitet ist - die Seite wird automatisch zum Angriffsziel.

Bei Marke "Eigenbau" weiß keiner wie es intern funktioniert, also sind auch keine öffentlich bekannten Bugs

Natürlich muss man den Aufwand abschätzen, mal eben ein Joomla nehmen und stetig über den Versionsstand und Updates informieren, sowie die Updates etc einspielen. Oder hinsetzen und ein eigenes System bauen, welches man bei Bedarf auch schneller anpassen kann. Ersteres hätte natürlich den Vorteil, dass man mehr Zeit für Inhalte aufwenden kann, beim Zweiten die besseren Möglichkeiten der Individualisierung.

Im Endeffekt kannst nur du dies entscheiden, alles hat seine Vor- und Nachteile. Auf was du Wert legst, kann dir keine sagen.

TBT

Schnellantwort