PHP Portal » PHP Forum » Entwicklung » Brainstorming und Code-Küche » Wie am schlauesten

[Diskussion] Wie am schlauesten 

von
Member
Zitat
Hey Folks,

Aktuell schreibe ich alle Arbeiten die ich für das erstellen eines Image benötige in eine Datei und pflege diese auf derzeit knapp 2000 Zeilen.

Jetzt habe ich mir gedacht, das muss doch sicherlich auch anderes gehen.

Hierbei fiel mir auf, das alle Arbeiten durch eine MySQL-Datenbankabfrage vorher definiert werden.
Jetzt kann man doch auch einfach folgendes zu dem Image in der Datenbank hinzufügen:
file::/etc/shadow::passwort
mysql::/var/lib/mysql/mysql::passwort
netzwerk::/etc/network/interfaces::ip
usw.

Und jetzt nur in der Datei zum erstellen des Image die einzelnen Arbeiten definieren. Müsste doch einfacher sein, als für jedes Image die Aufgaben fest in der Datei schreiben.

Warte auf eine rege Diskussion

Werbung

Re: Wie am schlauesten 

von
the Boss
Zitat
ich verstehe zwar gerade gar nicht so richtig was du meinst,
aber ich würde die einzelnen Schritte für ein neues Image zerlegen.
Jeder Schritt wird durch eine spezialisierte Datei abgearbeitet, und in der DB steht dann nur drin

Image 1 -> 1. Standarddateien kopieren
Image 1 -> 2. root Passwort setzen
Image 1 -> 3. Software X hinzufügen
Image 2 -> 4. Software Y hinzufügen
...

für ein Image 2 kann dies ganz anders aussehen, weil dort z.B. gar keine Standardsoftware installiert werden soll.

Re: Wie am schlauesten 

von
Member
Zitat
genau um das geht es ja, da man eigene Image hinzufügen kann, muss ich ja irgendwie diese Arbeiten unabhänig machen.
Sprich nur verschiedenen Arbeitsschritte vorgebe, die dann entsprechend ausgewählt werden können.

Schnellantwort

ähnliche Themen