PHP Portal » PHP Forum » Software & Technik » Entwicklunksumgebungen und Tools » Inventarisierung von Rechner und Server

Inventarisierung von Rechner und Server 

von
Member
Zitat
da ich auf der Suche bin nach einem Inventarisierungsprogramm bin, bin ich so mehr oder weniger über folgendes gefallen:
http://www.ocsinventory-ng.org/

Ist Opensource und unterstützt Windows sowie Unix-Derivate.

Vielleicht interessant für den einen oder anderen.

Werbung

Re: Inventarisierung von Rechner und Server 

von
Neuling
Zitat
Hallo,

ist das sowas wie Everest nur anders?

Hast Du's ausprobiert und wenn ja, könntest Du mal bitte 3 Sätze dazu verlieren, ob's sinnvoll ist, was es kann und wie, wo und warum man's nehmen sollte, oder auch nicht?

Muss ja auch nich gleich sein.

Re: Inventarisierung von Rechner und Server 

von
the Boss
Zitat
Ist was ganz anderes.

Everest zeigt dir an, was in der Kiste drin ist.

wotan will Datenbank gestützt die Hardware mehrerer Rechner verwalten.
Also so: Netzkarte in Rechner xy defekt, also in DB schauen was so drin ist,
damit eine passende nachgekauft werden kann.
Auch Informationen welche Programme installiert sind, in welcher Version etc.
gehört dazu. Also eine komplette Inventarliste von Rechnern.

Re: Inventarisierung von Rechner und Server 

von
Neuling
Zitat
Also könnte ich, wenn's auf meinem Rechner installiert wäre, die kompletten Hard- und Software-Daten aller Rechner im Netzwerk abrufen und speichern?

Genial. Sind zwar im Moment nur vier dran, aber zum Üben reicht's erst mal und das schont die Nerven, wenn die Kids wieder rumgemurkst haben, zumal wir aus "jedem Stall nen Hund" haben.

Das werd ich glatt mal ausprobieren, wenn ich bißchen Zeit habe ...

Schnellantwort