PHP Portal » PHP Forum » Entwicklung » Brainstorming und Code-Küche » performante Lösung gesucht

performante Lösung gesucht 

von
the Boss
Zitat
Hi,

ich bin aktuell dabei die Theorie für ein Projekt auszuarbeiten, und bräuchte mal einen Anstoß.
In diesem Projekt gibt es Objekte, welche sich von Punkt A nach Punkt B in einer bestimmten Zeit bewegen.
Nun möchte ich zu einem beliebigen Zeitpunkt ermitteln, welche anderen Objekte sich in unmittelbare Nähe
eines beliebigen Objektes befinden.
Aktuell sollen folgende Informationen gespeichert werden - kann aber noch geändert werden.

  • Startpunkt mit Koordinaten x,y,z
  • Zielpunkt mit Koordinaten x,y,z
  • Startzeit
  • Geschwindigkeit

Die Ankunftszeit berechnet sich aus Startzeit, Entfernung und Geschwindigkeit.

Jemand eine Idee, wie ich die Nähe ermitteln kann, ohne jedes mal alle anderen Objekte berechnen zu lassen?
Diese anderen Objekte können schnell in den 4-stelligen Bereich kommen, also alles andere als performant
sie einzeln abzufragen.

Danke

Werbung

Re: performante Lösung gesucht 

von
the Boss
Zitat
was denn, keiner eine Idee?

Schnellantwort