PHP Portal » PHP Forum » Entwicklung » Brainstorming und Code-Küche » wiederholende Termine speichern

wiederholende Termine speichern 

von
Besucher
Zitat
Hi,

ich habe mir einen kleinen Kalender gebastelt. Funktioniert soweit auch ganz fein,
nur stehe ich jetzt vor dem Problem, das ein Termin ja eventuell über mehrere Tage geht,
bzw. sich wöchentlich / monatlich wiederholen kann. - Hab ich total verpeilt :sorry:
Wie kann man das nun elegant ein eine Datenbank speichern, und dann auch noch gut wieder
herausbekommen, ohne noch ewig viel Berechnungen drum herum machen zu müssen?
Aktuell habe ich einfach eine Tabelle "termin" mit Start- und Enddatum (Datetime jeweils)

Danke

Werbung

Re: wiederholende Termine speichern 

von
Member
Zitat
hier wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als die Wiederholungen zu berechnen und dann in der DB zuspeichern.

Re: wiederholende Termine speichern 

von
Member
Zitat
speicher doch den termin mit "interval" .. rechnen musst du so oder so ... flexibler bist du mit der interval-lösung.

Re: wiederholende Termine speichern 

von
Besucher
Zitat
Rechnen hin oder her,
wie löse ich es dann sinnvoll, einen Termin der Art

1. Termin: 01.01.2009
Wiederholung alle 4 Wochen

zu speichern, und aus der Datenbank abzufragen.
Ich will ja nicht für die nächsten x Jahre den Termin vervielfältigen
und jeweils einzeln speichern.

Re: wiederholende Termine speichern 

von
Member
Zitat
Start und End Speichern, dann dazwischen die anderen ausrechnen und ebenfalls in der DB speichern.

Schnellantwort