PHP Portal » PHP Forum » Entwicklung » MySQL, PostgreSQL und SQL-konforme Datenbanken » nur einen Teil eines Feldes

[MySQL] nur einen Teil eines Feldes 

von
Besucher
Zitat
Hallöle,

ich bin gerade dabei einen News-Teil in meine Page einzubauen, und will auf der Startseite die letzten News anzeigen.
Natürlich soll da nicht alles stehen, sondern nur zb: die ersten 150 Zeichen zum anlesen, und dann ein Link "mehr".
Wie bekomme ich im MySQL die ersten 150 Zeichen des Textfeldes?

Danke

Werbung

Re: nur einen Teil eines Feldes 

von
the Boss
Zitat
Du kannst in MySQL bereits einen Teil selektieren mit LEFT(feld,150).
Ich würde aber da in PHP nochmal nachbearbeiten, da ansonsten halbe Wörter am Ende stehen könnten.
Den String mit PHP bis zum letzten Leerichen kürzen

PHP Code
1
$s = substr( $s, 0, strrpos( ' ', $s ) );

Schnellantwort