PHP Portal » PHP Forum » Entwicklung » Webprogrammierung mit PHP, Perl, usw. » Zählscript - klein

Zählscript - klein 

von
Neuling
Zitat
Hi Leute.

Ich brauche mal eben als Anfänger Euren Rat.

Ich brauche folgendes:

Ein HTML Formular hat ein Eingabefeld, indem man eine Zahl eintippt und auf "go" oder so klickt (der HTML-Teil ist kein Problem). Nun soll er mir dann z.B. bei der Zahl 5 folgendes ausgeben:

1*2*3*4*5 = Ergebnis
also
1*2*3*4*5 = 120

Die eingegebene Zahl soll die Schritte definieren, die gerechnet werden.

Also z.B. bei 9
1*2*3*4*5*6*7*8*9 = 362880

Dies hier habe ich bisher hinbekommen, aber wie gebe ich die Schritte aus, also das er mir die Zählschritte zeigt?

PHP Code
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
$eingabewert=4; $zaehler=1; $summe=1; while ($zaehler<=$eingabewert) { $summe=$summe*$zaehler; $zaehler=$zaehler+1; } echo $summe;


Wäre cool wenn mir hier einer noch flott helfen kann, da ich das nur noch heute machen kann und dann erstmal ein paar Wochen nicht mehr dazu komme. Wäre echt klasse. Es soll halt so gehen wie dieser hier: http://www.mathe24.net/fakultaet.html?action=do

gruß

Werbung

Re: Zählscript - klein 

von
the Boss
Zitat
einfach per echo

PHP Code
1
echo $zaehler.' '.$summe;

Re: Zählscript - klein 

von
Neuling
Zitat
thx für die hilfe

Schnellantwort

ähnliche Themen