PHP Portal » PHP Forum » Entwicklung » Webprogrammierung mit PHP, Perl, usw. » dateiupload zu multiupload + pdf rechnung aus html

dateiupload zu multiupload + pdf rechnung aus html 

von
Neuling
Zitat
Suche Programmierhilfe / vergebe Praktikum bei zukünftiger Startup Unternehmung eines Social Networks. Von Vorteil wäre: php, mysql, ajax, smartphone app-programmierung u.a. für multiupload mit thumbnail + html daten in pdf speichern/erstellen.
Am besten aus Nähe Göttingen, dann könnte man sich auch mal treffen, weil ich dann das gerne zusammen proggen würde, um auch zu sehen wie das geht, ich glaube nicht das man hier die Probleme zu diesen Aufgaben überhaupt erklären bzw. lösen kann, aber man kann es natürlich hier auch mal so versuchen!?

Also:

+ Upload mehrerer Dateien geht nicht so einfach (und Scripte im Netz funktionieren alle wegen irgendwas anderem immer nicht?), denn selbst wenn move_uploaded_file in ner while Schleife, so oft wie Fotos zuvor als Anzahl vom User angegeben wurden, zwar ausgeführt werden könnte, aber mit den Inhalten aus den POST-Werten von $_FILES[] nicht in der while angepasst werden können. Denn der externe Pfad/Dateiname fehlt (nicht interne auf Server, der geht zu verändern/anzupassen), sondern es geht um den Pfad/Dateinamen der bei „Durchsuchen“ ausgewählt wurde und in $FILES stehen müsste, da steht aber sonst was drin, was auch nicht weiterverarbeitet wird in meinem Script und Singleupload geht ja schon so! Aber selbst wenn ich vorher sage: bitte nennt die Dateien 1.jpg, 2.jpg um usw., kann man nicht mit dem gleichen $FILES Inhalt (noch alte Datei von davor) statt wie gewünscht gleicher Pfad, aber mit einem anderen Dateinamen (durch Counter hochgezählt) , s. dann beim 2ten Upload (weil 1ste mal geht natürlich immer) die 2.jpg auch vom lokalen Client nehmen sollte zum upload, es aber nicht macht!?

Zudem werden die $FILES auch kaum verwendet (irgenwo tmp festgehalten?), ich benutze die Werte darin nur zur validierung! Sonst erstelle ich mir eigentlich nur Pfad und Dateiename mit anderen eigenen Variablen und nur bezogen auf internen Serverpfad (extern brauch ich keine Infos von $FILES), nicht nach aussen extern zum lokalen Client, da muss das durch die Window-Aktion „Durchsuchen“ irgendwo festgehalten werden (evtl. im Cookie?). Man müsste es beim Formular absenden irgendwie vorher ändern für die Werte (die ja nicht von mir weiterverwendet werden, aber anscheinend wichtig sind für PHP)
$name = $_FILES['thefile1']['name'];
$tmp_name = $_FILES['thefile1']['tmp_name'];

Wie gesagt $name, könnt ich einfach 2.jpg mit for oder while Schleife hochzählen und ändern, aber das gilt nur für die Speicherungsform auf Server, nicht wie die upzuloadende Datei einmal hiess im Original, was nur beim Formularabsenden abgefragt/zugeordnet wird, welche lokale Datei das ist.



+ 2 weitere eher kleine Problemchen:
img_resize() Funktion geht nicht Foto nach Upload oder generell kleiner als Thumbnail nochmal doppelt zu verkleinern und nochmal abzuspeichern/hochzuladen, aber generell geht erstmal nur das verkleinern nicht mit resize Funktion? Kann den Code ja mal hier posten, wenn sich einer für interessiert:

PHP Code
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
$pfad_thumb="/thumbnails/".$new_file; $hoehe=120; //$image_array = getimagesize($_FILES['thefile1']['tmp_name']); $verhaeltnis = $size[0]/$hoehe; $breite = $size[1]/$verhaeltnis; $original = ImageCreateFromJPEG($_FILES['thefile1']['tmp_name']); $thumbnail = imagecreatetruecolor($breite,$hoehe); imagecopyresized($thumbnail,$original,0,0,0,0,$breite,$hoehe,$size[0],$size[1]); $x = Imagejpeg($thumbnail,$pfad_thumb,72); echo 'pfad_thumb '.$original; echo 'thumbnail '.$thumbnail; echo 'image_array '.$x; //move_uploaded_file($thumbnail, $pfad_thumb);


+ 3te Problem: pdf aus html/php Daten erstellen, also eine Rechnung soll aus HTML fertig nur in pdf gespeichert/konvertiert werden, dabei gibt

bisherige Quellen:
- fpdf.de = bzw. dazu schon fertige rechnung auf progtw.de nur anpassen können, so dass ich nur noch oben die variablen mit Preisen und Positionen und Kontaktdaten angleichen muss mit php auf meine Datenbank (unten source code holen + extensions von fpdf auch für progtw.de Rechnung gebraucht?)

Bitte um Tipps hier dazu bzw. bei Interesse an einer engeren Zusammenarbeit bitte per PN melden.

Werbung

Schnellantwort