PHP Portal » PHP Forum » Entwicklung » Webdesign mit HTML, CSS sowie Javascript » REST Webservice mit Javascript/Ajax auslesen

REST Webservice mit Javascript/Ajax auslesen 

von
Neuling
Zitat
Hallo da draußen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich am verzweifeln bin mittlerweile...
Ich möchte von einem Rest service der mir einfach XML Daten schickt wie z.B.:
<data>
<name>matrix</name>
<value>1</value>
<value>2</value>
<value>3</value>
<value>3</value>
</data>
eben diese Daten auslesen und dann weiterverwenden für Berechnungen etc. also ich brauch sie einfach als Variablen bzw. Arrays eben in Javascript.
Ich habe jetzt schon alles versucht mit PHP da ranzukommen über SimpleXMLObject aber da bekomme ich immer nur den ersten Wert etc und ich würde es generell gerne über Javascript machen. Also das es mit einem xml file geht weiß ich aber da ich die Daten eben von einer URL reinladen muss und dann weiterverarbeiten komme ich so irgendwie einfach nicht weiter. Ich hab jetzt ewig gesucht und hoffe jemand von euch weiß hier weiter.
Tausend dank schonmal!

Werbung

Re: REST Webservice mit Javascript/Ajax auslesen 

von
the Boss
Zitat
ich habe auf die Schnelle so ein Beispiel gefunden:

Code
1
2
3
4
5
6
<note> <to>Tove</to> <from>Jani</from> <heading>Reminder</heading> <body>Don't forget me this weekend!</body> </note>

und das Javascript dazu

Code
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
if (window.XMLHttpRequest) {// code for IE7+, Firefox, Chrome, Opera, Safari xmlhttp=new XMLHttpRequest(); } else {// code for IE6, IE5 xmlhttp=new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP"); } xmlhttp.open("GET","note.xml",false); xmlhttp.send(); xmlDoc=xmlhttp.responseXML; document.getElementById("to").innerHTML= xmlDoc.getElementsByTagName("to")[0].childNodes[0].nodeValue; document.getElementById("from").innerHTML= xmlDoc.getElementsByTagName("from")[0].childNodes[0].nodeValue; document.getElementById("message").innerHTML= xmlDoc.getElementsByTagName("body")[0].childNodes[0].nodeValue;


oder ganz einfach per jquery: http://www.swit ... ing-with-jquery

Schnellantwort