PHP Portal » PHP Forum » Entwicklung » Webprogrammierung mit PHP, Perl, usw. » Echtzeit Javascript

Echtzeit Javascript 

von
Besucher
Zitat
Hallo zusammen,

ich möchte ein kleines Spiel in Javascript programmieren, das von zwei Personen an verschiedenen PCs bedient wird.
Dabei finden sehr viele, schnelle und gleichzeitige Interaktionen hintereinander bei beiden Benutzern statt, die aber immer synchron gehalten werden müssen.
Vorstellen kann man sich das vielleicht so:
Ich habe ein Karofeld in das ich in jedes Feld ein Kreuz durch ein Klick machen kann. Ich kann ganz schnell in verschiedene Felder klicken, dass dann dort sofort ein Kreuz erscheint. Der andere Benutzer am anderen PC, der auf dieser Website gerade ist, soll diese Kreuze des 1. Benutzers sofort sehen. Er kann aber auch Kreuze durch Klicken machen, die wiederum sofort beim 1. Benutzer sichtbar sein sollen.

Ich hoffe ihr versteht das ;-)

Ich habe mir nun überlegt, die Daten in einer Textdatei zu schreiben. Also hier bei jedem Klick auf ein Feld die Textdatei editieren und der andere Benutzer liest sie andauernd aus. Doch führt bestimmt zu Konflikten, da man gleichzeitig liest und schreibt...

Gibt es da noch andere Möglichkeiten das zu realisieren. Ich habe schon von serverseitigem Javascript(node js) gelesen, doch ich kann damit nichts anfangen.
Vielleicht hat jemand von euch schon einmal sowas ähnliches gemacht und kann mir
weiterhelfen.

Niklas

Werbung

Re: Echtzeit Javascript 

von
Besucher
Zitat
Echtzeit auf zwei verschiedenen PC mit Javascript ist nicht möglich. Javascript läuft auf jedem PC (Client) unabhängig. Die Kommunikation zwischen den PC muss über einen Server und ein weiteres Programm (PHP usw.) programmiert werden. Das ergibt also undefinierbare Laufzeiten.
Gruß Michael

Schnellantwort