PHP Portal » PHP Handbuch » get_included_files

Werbung

get_included_files


(PHP 4, PHP 5)

get_included_filesLiefert ein Array mit den Namen der includierten Dateien

Beschreibung

array get_included_files ( void )

Gibt die Namen aller Dateien zurück die mit include(), include_once(), require() oder require_once() eingebunden wurden.

Rückgabewerte

Gibt ein Array mit Dateinamen zurück.

Das ursprünglich aufgerufene Skript wird auch als includierte Datei angesehen und damit zusammen mit den Namen der tatäschlich mit include() etc. eingebundenen Dateien zurückgegeben.

Dateien die mehrfach eingebunden werden erscheinen nur einfach im Ergebnisarray.

Changelog

Version Beschreibung
4.0.1 Bis einschließlich PHP 4.0.1 nahm diese Funktion an dass die includierten Dateien grundsätzlich auf .php enden und ignorierte Dateien mit anderen Endungen. Das zurückgegebene Array war assoziativ und enthielt nur mit include() oder include_once() eingebunden wurden.

Beispiele

PHP Code
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
// Diese Datei ist // abc.php include 'test1.php'; include_once 'test2.php'; require 'test3.php'; require_once 'test4.php'; $included_files = get_included_files(); foreach ($included_files as $filename) { echo "$filename\n"; }

Das oben gezeigte Beispiel erzeugt folgende Ausgabe:

abc.php
test1.php
test2.php
test3.php
test4.php

Anmerkungen

Hinweis: Dateien die über die auto_prepend_file Konfigurationsdirektive eingebunden werden sind nicht Teil des Ergebnisarrays.

Siehe auch