PHP Portal » PHP Handbuch » ftp_alloc

Werbung

ftp_alloc


(PHP 5)

ftp_allocReserviert Platz für eine hochzuladende Datei

Beschreibung

bool ftp_alloc ( resource $ftp_stream , int $filesize [, string &$result ] )

Sendet ein ALLO-Kommando an den entfernten FTP-Server, um Platz für eine hochzuladende Datei zu reservieren.

Hinweis: Viele FTP-Server unterstützen dieses Kommando nicht. Diese Server können einen Fehlercode (FALSE) zurückgegeben, der angibt, dass das Kommando nicht unterstützt wird, oder einen Erfolgscode (TRUE), der angibt, dass die Reservierung nicht notwendig ist und dass der Client so weiterarbeiten soll als wenn die Operation erfolgreich gewesen wäre. Daher ist es am besten, diese Funktion nur für Server zu verwenden, die die Reservierung explizit unterstützen.

Parameter-Liste

ftp_stream

Der Verbindungshandler der FTP-Verbindung.

filezise

Die Anzahl der zu reservierenden Bytes.

return

Eine Textrepräsentation der Serverantwort wird als Referenz in result zurückgegeben, wenn eine Variable übergeben wird.

Rückgabewerte

Gibt bei Erfolg TRUE zurück. Im Fehlerfall wird FALSE zurückgegeben.

Beispiele

PHP Code
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
$file = "/home/user/myfile"; // Verbindung aufbauen $conn_id = ftp_connect('ftp.example.com'); $login_result = ftp_login($conn_id, 'anonymous', 'user@example.com'); if (ftp_alloc($conn_id, filesize($file), $result)) { echo "Platz wurde erfolgreich auf dem Server reseviert. $file wird gesendet.\n"; ftp_put($conn_id, '/incomming/myfile', $file, FTP_BINARY); } else { echo "Platz konnte nicht auf dem Server reserviert werden. Serverantwort: $result\n"; } ftp_close($conn_id);

Siehe auch

  • ftp_put() - Lädt eine Datei auf einen FTP-Server
  • ftp_fput() - Überträgt eine geöffnete Datei auf einen FTP-Server