PHP Portal » PHP Handbuch » ereg

Werbung

ereg


(PHP 4, PHP 5)

eregSucht Übereinstimmungen mit einem regulären Ausdruck

Beschreibung

int ereg ( string $pattern , string $string [, array &$regs ] )

Sucht in string unter Berücksichtigung der Groß- und Kleinschreibung nach Übereinstimmungen mit dem regulären Ausdruck, der in pattern angegeben wurde.

Warnung

Diese Funktion ist seit PHP 5.3.0 DEPRECATED (veraltet) und wird in PHP 6.0.0 ENTFERNT. Sich auf diese Funktion zu verlassen ist in keiner Weise empfehlenswert.

Parameter-Liste

pattern

Regulärer Ausdruck mit Berücksichtigung der Groß- und Kleinschreibung

string

Die zu durchsuchende Zeichenkette

regs

Wenn Übereinstimmungen mit eingeklammerten Teilzeichenketten von pattern gefunden werden und die Funktion mit dem dritten Argument regs aufgerufen wurde, werden die Übereinstimmungen in den Elementen des Arrays regs gespeichert.

$regs[1] enthält die Teilzeichenkette der ersten Klammer, $regs[2] die Teilzeichenkette der zweiten usw. $regs[0] enthält bei Übereinstimmung mit string eine Kopie der kompletten Zeichenkette string .

Rückgabewerte

Gibt die Länge der übereinstimmenden Zeichenkette zurück, falls in string eine Übereinstimmung mit pattern gefunden wurde oder FALSE, wenn keine Übereinstimmung gefunden wurde oder wenn ein Fehler aufgetreten ist.

Falls der optionale Parameter regs nicht übergeben wurde oder die Länge der übereinstimmenden Zeichenkette 0 ist, gibt diese Funktion 1 zurück.

Beispiele

Beispiel #1 ereg()-Beispiel

Das folgende Code-Schnipsel mimmt ein Datum im ISO-Format (JJJJ-MM-TT) und gibt es im Format TT.MM.JJJJ aus:

PHP Code
1
2
3
4
5
if (ereg("([0-9]{4})-([0-9]{1,2})-([0-9]{1,2})", $date, $regs)) { echo "$regs[3].$regs[2].$regs[1]"; } else { echo "Ungültiges Datumsformat: $date"; }

Anmerkungen

Hinweis: As of PHP 5.3.0, the regex extension is deprecated in favor of the PCRE extension. Calling this function will issue an E_DEPRECATED notice.

Hinweis: Die Funktion preg_match(), die eine zu Perl kompatible Syntax regulärer Ausdrücke verwendet, ist häufig die schnellere Alternative zu ereg().

Hinweis: Bis (und inklusive) PHP 4.1.0 wird $regs mit genau zehn Elementen gefüllt, auch wenn es tatsächlich mehr oder weniger Übereinstimmungen mit den eingeklammerten Teilzeichenketten gibt. Dies wirkt sich aber nicht auf ereg()s Fähigkeit aus, mehr übereinstimmende Teilzeichenketten zu finden. Falls keine Übereinstimmungen gefunden werden, wird $regs nicht von ereg() verändert.

Siehe auch

  • eregi() - Sucht Übereinstimmung mit regulärem Ausdruck ohne Berücksichtigung von Groß-/Kleinschreibung
  • ereg_replace() - Ersetzt einen regulären Ausdruck
  • eregi_replace() - Ersetzt einen regulären Ausdrück ohne Berücksichtigung von Groß-/Kleinschreibung
  • preg_match() - Führt eine Suche mit einem regulären Ausdruck durch
  • strpos() - Sucht das erste Vorkommen des Suchstrings
  • strstr() - Findet das erste Vorkommen eines Strings
  • quotemeta() - Quoten von Meta-Zeichen