PHP Portal » PHP Handbuch » easter_date

Werbung

easter_date


(PHP 4, PHP 5)

easter_date Zeitpunkt des Osterfestes (0 Uhr) als Unix-Timestamp

Beschreibung

int easter_date ([ int $year ] )

Diese Funktion liefert den Unix-Timestamp (in Sekunden seit 1970) zurück, der dem Begin des Ostersonntag im durch year spezifizierten Jahr entspricht.

Warnung

Liegt das angegebene Jahr vor 1970 oder nach 2037 (auf 32 bit-Systemen), so wird eine Warnung ausgegeben und das Ergebnis ist nicht gültig.

Das Datum des Osterfestes wurde im Jahre 325 auf dem Konzil von Nicaea auf den ersten Sonntag nach Frühlingsvollmond, also dem Vollmond während oder direkt nach der Tagundnachtgleiche am 21. März, festgelegt. Der hier genutzte Algorithmus wurde um das Jahr 532 von Dionysius Exiguus eingeführt. Bis zum Jahr 1752 wird nach dem Julianischen Kalender ein einfacher 19jähriger Zyklus für die Bestimmung der Mondphasen benutzt. Im September 1752 übernahmen dann auch Britannien und seine Kolonien den von Clavius und Lilius vorgeschlagenen und im Oktober 1582 von Papst Gregor dem XIII. eingeführten Gregorianischen Kalender. Hierdurch wurden zwei Korrekturfaktoren eingeführt, um den Zyklus genauer abzubilden.

(Der Code basiert auf einen C-Programm von Simon Kershaw, <webmaster at ely.anglican.org>)

Parameter-Liste

year

Das Jahr als Zahl zwischen 1970 und 2037

Rückgabewerte

Das Osterdatum als Unix Timestamp.

Changelog

Version Beschreibung
Seit 4.3.0 Der Parameter year ist nun optional und wird mit dem aktuellen Jahr entsprechend der lokalen Zeit vorbelegt wenn nicht angegeben.

Beispiele

PHP Code
1
2
3
echo date("M-d-Y", easter_date(1999)); // Apr-04-1999 echo date("M-d-Y", easter_date(2000)); // Apr-23-2000 echo date("M-d-Y", easter_date(2001)); // Apr-15-2001

Siehe auch

  • easter_days() - Anzahl der Tage zwischen dem 21. März und Ostersonntag zur Berechnung des Osterdatums vor 1970 oder nach 2037